Joe Albany

0
TickIt!
Geboren 24.01.1924 in Atlantic City, NJ
Geburtsname Joseph Albani
Gestorben 12.01.1988 in NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Joseph „Joe“ Albany war ein amerikanischer Jazz-Pianist des Bebop. Er spielte mit Charlie Parker und Lester Young. Der Italoamerikaner Joe Albany lernte das Klavierspiel schon als Kind, spielte zunächst Harmonika, übersiedelte nach Los Angeles und spielte mit Leo Watson 1941, im Orchester von Benny Carter 1943 und kurz mit Georgie Auld und Boyd Raeburn. Nach New York kam Albany 1944, arbeitete dort mit Max Kaminsky, ging aber zur Westküste zurück, wo er 1946 zusammen mit Charlie Parker, Howard McGhee, Miles Davis spielte. Seine Aufnahmen mit Lester Young 1945 wurden von Blue Note Records neu herausgegeben. Danach arbeitete Albany freelance, meist in der Nähe von Los Angeles. 1957 nahm er mit Warne... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Joe Albany




» Alle Alben von Joe Albany anzeigen



Songtexte von Joe Albany

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Joe Albany freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Joe Albany

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Joe Albany anzeigen

Weitere Links zu Joe Albany


» Fanpage vorschlagen