Lennie Tristano

0
TickIt!
Geboren 19.03.1919 in Chicago, IL
Geburtsname Leonard Joseph Tristano
Gestorben 18.11.1978 in New York, NY
Bürgerliche Name Leonard Joseph Tristano
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Lennie Tristano war ein US-amerikanischer Jazzmusiker: Pianist und Multiinstrumentalist, Arrangeur, Komponist und Musikpädagoge; Stilrichtungen Bebop, Cool Jazz, Modal Jazz, bis zur Vorwegnahme des klassischen Free Jazz der 1960er. Leonard Joseph Tristano wurde 1919 als zweites von vier Kindern italienischer Einwanderer in Chicago geboren. Er hatte bereits als vierjähriger mit dem Klavierspiel begonnen, anfangs unterrichtet von seiner Mutter, die nebenberuflich Opernsängerin und Pianistin war. Als Folge der grassierenden Spanischen Grippe war sein Sehvermögen stark geschwächt, mit zehn Jahren war er völlig blind. 1928 bis 1938 besuchte er in Chicago eine Schule für Blinde, wo er außerdem... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Lennie Tristano




» Alle Alben von Lennie Tristano anzeigen



Songtexte von Lennie Tristano

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Lennie Tristano freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Lennie Tristano

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Lennie Tristano anzeigen

Weitere Links zu Lennie Tristano


» Fanpage vorschlagen