Lee Konitz

0
TickIt!
Geboren 13.10.1927 in Chicago, IL
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Lee Konitz

Biografie

Lee Konitz ist ein Altsaxophonist des Modern Jazz. Konitz kaufte 1938 eine Klarinette und eine Selbstunterrichtungsmethode, dann 1939 ein Tenorsaxophon. Er war zunächst als Altsaxophonist bei Teddy Powell und Jerry Wald tätig, bevor er zwei Jahre das Roosevelt College besuchte. Seine ersten Aufnahmen machte Konitz 1947 und 1948 mit Claude Thornhill. Mit 21 Jahren war er in New York Mitglied im berühmten Miles Davis/Gil Evans-Nonett, das an den Plattensessions von Birth of the Cool beteiligt war. Diese Aufnahmen sind einer der Ursprünge des Cool Jazz. Die Mitgliedschaft in dieser Band zeichnete ihn aus, weil er als Weißer in diese Band aufgenommen wurde, obwohl es zu dieser Zeit genügend arbeitslose... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Lee Konitz




» Alle Alben von Lee Konitz anzeigen



Songtexte von Lee Konitz

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Lee Konitz freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Lee Konitz

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Lee Konitz anzeigen

Weitere Links zu Lee Konitz


» Fanpage vorschlagen