Paul Desmond

0
TickIt!
Foto: Paul Desmond
Bild 1 von 4
Geboren 25.11.1924 in San Francisco, CA
Geburtsname Paul Emil Breitenfeld
Gestorben 30.05.1977 in New York, NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Paul Desmond

Biografie

Paul Desmond war ein Cool-Jazz-Saxophonist. Bekannt wurde er durch das Dave Brubeck Quartet, in dem er seit dessen Gründung im Jahr bis 1967 spielte. Er hatte einen klaren, leichten, fließenden Klang, den viele vergebens zu imitieren versuchten. Er liebte sanfte Balladen und glitt zuweilen in verträumte oder kitschige Soli ab, bis er von seinen Bandkollegen wieder aufgeweckt wurde. Das Zusammenwirken seines leichten, luftigen Stils und Brubecks schwerem, polytonalen Klavierspiel trug viel zum Erfolg des klassischen Dave Brubeck Quartets bei. Desmond arbeitete unter anderem mit Gerry Mulligan und Jim Hall zusammen. 1967, nach seinem Ausscheiden aus Brubecks Quartett, pausierte er eine Weile und tauchte später... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Paul Desmond




» Alle Alben von Paul Desmond anzeigen



Songtexte von Paul Desmond

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Paul Desmond freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Paul Desmond

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Paul Desmond anzeigen

Weitere Links zu Paul Desmond


» Fanpage vorschlagen