Evan Parker

0
TickIt!
Geboren 05.04.1944 in Bristol, England
Geburtsname Evan Shaw Parker
Bürgerliche Name Evan Shaw Parker
Hauptgenre Jazz
Land England
Klassik-Profil Klassik-Profil von Evan Parker

Biografie

Evan Shaw Parker ist ein britischer Jazzsaxophonist. Ausgehend vom Free Jazz hat er sich zu einem der angesehensten europäischen Improvisationsmusiker entwickelt. Parker wurde musikalisch von seiner Mutter, einer Amateurpianistin, geprägt. Als vierzehnjähriger begann er Saxophon zu lernen, studierte aber zunächst von 1962 bis 1964 Botanik an der Universität Birmingham. Um sich ganz auf die Musik zu studieren, brach er aber das Studium ab. Er arbeitete zunächst mit Howard Riley zusammen, bevor er 1966 nach London zog, um mit dem Spontaneous Music Ensemble zu arbeiten. Er traf dort Derek Bailey, mit dem er ebenso wie mit Tony Oxley zusammenarbeitete. Seit 1973 spielte er regelmäßig im Duo mit Paul... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Evan Parker




» Alle Alben von Evan Parker anzeigen



Songtexte von Evan Parker

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Evan Parker freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Evan Parker

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Evan Parker anzeigen

Weitere Links zu Evan Parker


» Fanpage vorschlagen