Evan Parker

0
TickIt!
Geboren 05.04.1944 in Bristol, England
Epoche Modern (1910-1949)
Land England
Pop-Profil Pop-Profil von Evan Parker

Biografie

Evan Shaw Parker ist ein britischer Saxophonist. Ausgehend vom Free Jazz hat er sich zu einem der angesehensten europäischen Improvisationsmusiker entwickelt. Parker wurde musikalisch von seiner Mutter, einer Amateurpianistin, geprägt. Als Vierzehnjähriger begann er Saxophon zu lernen, studierte aber zunächst von 1962 bis 1964 Botanik an der Universität Birmingham. Um sich ganz auf die Musik zu studieren, brach er das Studium ab. Er arbeitete zunächst mit Howard Riley zusammen, bevor er 1966 nach London zog, um mit dem Spontaneous Music Ensemble zu arbeiten. Er traf dort Derek Bailey, mit dem er ebenso wie mit Tony Oxley zusammenarbeitete. Seit 1973 spielte er regelmäßig im Duo mit Paul Lytton... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Evan Parker anzeigen

Kompositionen von Evan Parker

Werk Epoche/Genre
Ak-Kok-Deer, for saxophone
Kammermusik
Alone on a Long Hard Road, for saxophone
Kammermusik
Chorus after Alaric 1 or 2 for Gavin Bryars, for saxophone
Kammermusik
Gees Bend, for saxophone
Kammermusik
Monkey's Fist, for saxophone
Kammermusik
Organ Point, for organ
Keyboard
Pulse and the Circulation of the Blood, for saxophone
Kammermusik
Solo 2 (working title)
Miscellaneous (Classical)
The Burden of Time, for saxophone
Kammermusik
Those Doggone Dogon, for saxophone
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Evan Parker anzeigen

Verwandte Künstler von Evan Parker

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Evan Parker anzeigen