Tim Berne

0
TickIt!
Foto: Tim Berne
Bild 1 von 3
Geboren 1954 in Syracuse, NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Tim Berne

Biografie

Tim Berne ist Altsaxophonist und Protagonist der improvisierten Musik. Sein energetisches Spiel ist vor allem beeinflusst vom Soul und Blues der 1960er Jahre, insbesondere von Musikern wie Sam & Dave, Johnnie Taylor, Martha & the Vandellas und Gladys Knight. Seine eigene Musik bewegt sich jedoch vor allem im Bereich des Avantgarde Jazz. Berne: „Ich hatte bis dahin noch nicht viel Jazz gehört, aber dann hörte ich Julius Hemphill. Er hatte diese Stax- und Rhythm and Blues-Sensibilität, und er hatte diese irgendwie andere Wildheit. Es war unglaublich. Da erst fing ich an zu spielen.“ Berne zog 1974 nach New York City, um mit Hemphill zu spielen und von ihm zu lernen. Seit 1979 veröffentlichte er auf... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Tim Berne




» Alle Alben von Tim Berne anzeigen



Songtexte von Tim Berne

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Tim Berne freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Tim Berne

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Tim Berne anzeigen

Weitere Links zu Tim Berne


» Fanpage vorschlagen