Michael Formanek

1
TickIt!
Geboren 07.05.1958 in San Francisco, CA
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Michael Formanek

Biografie

Michael Formanek ist ein US-amerikanischer Jazz-Bassist und Komponist. Formanek studierte an der California State University. Er arbeitete als Sideman u.a. mit Freddie Hubbard, Joe Henderson, Dave Liebman, Fred Hersch und Attila Zoller, bevor 1990 sein erstes Album als Bandleader und Komponist erschien: Wide Open Spaces. An seinem zweiten Album Extended Animation wirkte erstmals der Saxophonist Tim Berne mit, der in den folgenden Jahren einer seiner wichtigsten musikalischen Partner wurde. 1994 wurde Formanek Mitglied von Bernes Quartett Bloodcount, mit dem er mehrere Alben aufnahm. Ende der 1990er Jahre tourte er mit Formanek als Duo durch die USA und nahm mit ihm 1998 das Album Ornery People auf. Im Folgejahr erschien sein Soloalbum... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Michael Formanek




» Alle Alben von Michael Formanek anzeigen



Songtexte von Michael Formanek

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Michael Formanek freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Michael Formanek

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Siehe auch
... Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Michael Formanek anzeigen

Weitere Links zu Michael Formanek


» Fanpage vorschlagen