Mark Helias

0
TickIt!
Geboren 01.10.1950 in New Brunswick, NJ
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Mark Helias

Biografie

Mark Helias ist ein amerikanischer Jazzbassist. Helias begann erst mit 20 Jahren auf dem Bass. Er studierte an der Yale University Musik und spielte bald darauf in New Haven bereits mit Wadada Leo Smith, Anthony Davis und Gerry Hemingway. Mit seinem vollen Ton und seinem exakten Timing etablierte sich Helias bald als wichtiger Bassist. Er spielte im Trio von Barry Altschul mit Ray Anderson und mit Anderson und Gerry Hemingway in der Gruppe BassDrumBone. Helias arbeitete auch in Gruppen, die von Anthony Braxton oder Muhal Richard Abrams geleitet wurden; später war er in den Gruppen von Ed Blackwell und in Don Cherrys NU tätig; zeitweilig gehörte er auch zur Gruppe von Cecil Taylor. Seit Mitte der 1980er nahm er auch Alben... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Mark Helias




» Alle Alben von Mark Helias anzeigen



Songtexte von Mark Helias

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Mark Helias freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Mark Helias

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Mark Helias anzeigen

Weitere Links zu Mark Helias


» Fanpage vorschlagen