Ed Blackwell

0
TickIt!
Foto: Ed Blackwell
Bild 1 von 2
Geboren 10.10.1929 in New Orleans, LA
Gestorben 08.10.1992 in Hartford, CT
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Ed Blackwell war ein US-amerikanischer Jazz-Schlagzeuger. Blackwells professionelle Karriere begann in den 1950er Jahren mit Auftritten mit Ellis Marsalis und Alvin Batiste; auch mit Ray Charles arbeitete er in dieser Zeit. Einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde er als Mitglied von Ornette Colemans Band Anfang der 1960er Jahre. Neben der Arbeit mit Coleman war er mit Mitglied des Quintetts von Eric Dolphy und Booker Little. Er spielte seit 1965 mit Archie Shepp und Randy Weston, mit dem er 1967 eine Afrikatournee unternahm. 1975 wurde Blackwell "Artist in Residence" an der Wesleyan University in Middeletown/Connecticut. 1976 gründete er mit Don Cherry, Dewey Redman und Charlie Haden das Bandprojekt Old and New Dreams,... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Ed Blackwell



» Alle Alben von Ed Blackwell anzeigen



Songtexte von Ed Blackwell

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Ed Blackwell freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Ed Blackwell

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Ed Blackwell anzeigen

Weitere Links zu Ed Blackwell


» Fanpage vorschlagen