Dewey Redman

0
TickIt!
Geboren 17.05.1931 in Fort Worth, TX
Geburtsname Walter Dewey Redman
Gestorben 02.09.2006 in Brooklyn, NY
Alternative Namen Walter Dewey Redman
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Dewey Redman war ein amerikanischer Freejazz- und Bop-Saxophonist. Redman spielte hauptsächlich Tenorsaxophon, gelegentlich jedoch auch Altsaxophon, Suona und selten auch Klarinette. Redman war zunächst in Los Angeles aktiv, wo er mit Pharoah Sanders, Donald Garrett und Monty Waters eine Bigband gründete. Er wurde besonders bekannt für sein Zusammenarbeit mit Ornette Coleman in den Jahren von 1968 bis 1972, spielte jedoch auch mit Don Cherry, Pat Metheny oder Keith Jarrett in dessen „amerikanischen Quartett“ von 1971 bis 1976, wie auf dem Album The Survivors’ Suite zu hören. Zeitweise spielte er auch in Charlie Hadens Liberation Orchestra. Mit einem Dutzend Aufnahmen unter seinem eigenen Namen... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Dewey Redman




» Alle Alben von Dewey Redman anzeigen



Songtexte von Dewey Redman

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Dewey Redman freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Dewey Redman

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Dewey Redman anzeigen

Weitere Links zu Dewey Redman


» Fanpage vorschlagen