Billy Strayhorn

0
TickIt!
Foto: Nonesuch - William Claxton
Bild 1 von 2
Geboren 29.11.1915 in Dayton, OH
Geburtsname William Thomas Strayhorn
Gestorben 31.05.1967 in New York, NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Billy Strayhorn

Biografie

William „Billy“ Strayhorn war ein US-amerikanischer Jazzmusiker. Billy Strayhorn wirkte seit 1939 bis zu seinem Tode als Mitglied, Arrangeur und Komponist in Duke Ellingtons Orchester. Strayhorn hatte eine klassische Ausbildung und spielte Klavier. Er bereicherte den Jazz um Instrumentalarrangements wie sie in ihrer Raffinesse bis dahin im Jazz nur selten zu finden waren. Damit gilt er als einer der bedeutendsten Arrangeure des Jazz überhaupt. Ellington und Strayhorn verband eine lebenslange, innige Freundschaft. Gelegentlich übernahm Strayhorn bei Schallplattenaufnahmen sogar Ellingtons Part des Pianisten. Berühmt sind auch die Duette Strayhorns und Ellingtons am Piano. So ist auch heute noch beispielsweise... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Billy Strayhorn




» Alle Alben von Billy Strayhorn anzeigen



Songtexte von Billy Strayhorn

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Billy Strayhorn freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Billy Strayhorn

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Billy Strayhorn anzeigen

Weitere Links zu Billy Strayhorn


» Fanpage vorschlagen