Andy Bey

0
TickIt!
Geboren 1939 in Newark, NJ
Geburtsname Andrew W. Bey
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Andy Bey ist ein US-amerikanischer Jazz-Sänger und Pianist. Andy Bey kam schon früh mit dem Jazz in Berührung; so hatte er schon mit acht Jahren einen Auftritt mit dem Saxophonistem Hank Mobley. Bey war erst 13 Jahre, als 1952 sein erstes Soloalbum erschien, Mama's Little Boy's Got the Blues; mit 17 gründete er mit seinen Schwestern Salome und Geraldine Bey ein Trio namens "Andy and The Bey Sisters". Die Gruppe unternahm eine 16-monatige Tournee durch Europa; in Paris enstanden Aufnahmen mit Kenny Dorham, Barney Wilen und Kenny Clarke. Das Trio nahm dann Anfang der 60er einige Schallplatten und zwei Alben für Prestige und eines für RCA auf. 1967 trennte sich die Gruppe. In den späten 1960er und... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Andy Bey




» Alle Alben von Andy Bey anzeigen



Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Andy Bey


Songtexte von Andy Bey

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Andy Bey freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Andy Bey

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Andy Bey anzeigen

Weitere Links zu Andy Bey


» Fanpage vorschlagen