Gerald Wilson

0
TickIt!
Geboren 04.09.1918 in Shelby, MS
Bürgerliche Name Gerald Stanley Wilson
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Gerald Stanley Wilson ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker. Wilson lebte ab 1932 in Detroit; er spielte anfangs Piano und lernte auf dem College Trompete. Nach ersten Auftritten in einem lokalen Club schloss er sich zwischen 1939 und 1942 der Band von Jimmy Lunceford an, wo er auch arrangierte. Anschließend ließ er sich in Los Angeles nieder, wo er mit Benny Carter, Les Hite und Phil Moore arbeitete. Nach dem Militärdienst gründete er eine eigene Big Band, die mit Unterbrechungen bis in die 1990er aktiv war und der viele bedeutende Musiker der Westküste angehörten. Mit seiner Band nahm er zahlreiche Schallplatten, vor allem für Pacific Jazz Records auf. Mit dem Titel Viva Tirado konnte er 1963 einen... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Gerald Wilson




» Alle Alben von Gerald Wilson anzeigen



Songtexte von Gerald Wilson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Gerald Wilson freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Gerald Wilson

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Gerald Wilson anzeigen

Weitere Links zu Gerald Wilson


» Fanpage vorschlagen