Gerry Mulligan

0
TickIt!
Foto: Gerry Mulligan
Bild 1 von 2
Geboren 06.04.1927 in New York, NY
Geburtsname Gerald Joseph Mulligan
Gestorben 20.01.1996 in Darien, CT
Bürgerliche Name Gerald Joseph Mulligan
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Gerald Joseph „Gerry“ Mulligan war ein US–amerikanischer Jazzmusiker, Arrangeur und Komponist. Mulligan wurde im New Yorker Stadtteil Queens als jüngster von vier Söhnen geboren, zog aber mit der Familie häufig um. Er lernte und spielte Ende der 30er Jahre in Schul-Orchestern Klarinette und Tenorsaxophon, außerdem spielte er Klavier. Zum Baritonsaxophon fand er erst 1947 in New York, wohin er 1946 zog. 1943 spielte er mit Charlie Parker und Dizzy Gillespie Tenorsaxophon, als diese Philadelphia besuchten, wo Mulligan für die Band von Elliot Lawrence arrangierte. Er arrangierte danach 1944 zunächst für Tommy Tucker, und war ab 1946 Mitglied in der Band von Gene Krupa, dann bei Claude... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Gerry Mulligan




» Alle Alben von Gerry Mulligan anzeigen



Songtexte von Gerry Mulligan

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Gerry Mulligan freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Gerry Mulligan

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Gerry Mulligan anzeigen

Weitere Links zu Gerry Mulligan


» Fanpage vorschlagen