Nick Brignola

0
TickIt!
Geboren 17.07.1936 in Troy, NY
Gestorben 08.02.2002 in Albany, NY
Bürgerliche Name Nicholas Thomas Brignola
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Nicholas Thomas Brignola war ein US-amerikanischer Jazz-Baritonsaxophonist. Als Nebeninstrumente spielte er auch die anderen Saxophone, Klarinette und Querflöten, gelegentlich sogar Bass. Mit seinem brillanten, zupackenden, aber rhythmisch glasklaren Spiel war er eine der dominierenden Stimmen des Bebop-beeinflussten Mainstream-Jazz, Gewinner des Down Beat-Polls für sein Hauptinstrument von 1998 bis 2002 und Grammy-Preisträger für sein 1981er Album "L.A. Bound". Sein Werk umfasst mehr als 50 Platten, sowohl als sideman mit Miles Davis, Thelonious Monk, Woody Herman und Buddy Rich als auch unter seinem eigenen Namen als leader. Er studierte zunächst am Ithaca College; Down Beats Wahl zu einem "New Star"... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Nick Brignola




» Alle Alben von Nick Brignola anzeigen



Songtexte von Nick Brignola

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Nick Brignola freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Nick Brignola

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Nick Brignola anzeigen

Weitere Links zu Nick Brignola


» Fanpage vorschlagen