Pepper Adams

0
TickIt!
Geboren 08.10.1930 in Highland Park, MI
Geburtsname Pepper Park Adams III
Gestorben 10.09.1986 in New York, NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Pepper Adams war ein US-amerikanischer Baritonsaxophonist des Hard Bop. Er pflegte im Gegensatz zu Gerry Mulligan ein harte, zupackende Spielweise und wurde deshalb von seinen Kollegen im Stan-Kenton-Orchester "The Knife" genannt. Weitere wichtige Stationen waren die Zusammenarbeit mit Charles Mingus, sein Quintett mit dem Co-Leader Donald Byrd und die Thad Jones/Mel Lewis Big Band. Pepper Adams wuchs in Rochester, New York auf und hatte dort erste Auftritte als Tenorsaxophonist und Klarinettist. Als seine Familie nach Detroit zog, lernte der fünfzehnjähige Pepper afroamerikanische Musiker kennen und spielte 1947 als Baritonsaxophonist bei Lucky Thompson. Nach Studium und zweijährigem Militärdienst in Korea spielte... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Pepper Adams




» Alle Alben von Pepper Adams anzeigen



Songtexte von Pepper Adams

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Pepper Adams freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Pepper Adams

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Pepper Adams anzeigen

Weitere Links zu Pepper Adams


» Fanpage vorschlagen