Harry Carney

0
TickIt!
Geboren 01.04.1910 in Boston, MA
Gestorben 08.10.1974 in New York, NY
Bürgerliche Name Harry Howell Carney
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Harry Howell Carney war als Saxophonist ein wichtiges langjähriges Mitglied des Duke-Ellington-Orchesters. Carney lernte zunächst Klavier, Klarinette und Altsaxophon, bevor er zum Bariton wechselte. Er spielte ab 1923 in lokalen Bands im Raum Boston. Zu seinen Jugendfreunden zählten Johnny Hodges und Charlie Holmes. Mit 17 Jahren trat er in New York 1927 nach kurzem Gastspiel bei der Fess Williams Band dem Orchester von Ellington bei und blieb dort bis zu seinem Tod. Neben dem Baritonsaxophon, ein damals eher ungewöhnliches Jazzinstrument, das er bei Ellington etablierte, spielte er in der Ellington Band auch Altsaxophon, Klarinette und Bassklarinette. In der Band wurde er zu einem engen Freund und Vertrauten Duke... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Harry Carney


» Alle Alben von Harry Carney anzeigen



Songtexte von Harry Carney

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Harry Carney freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Harry Carney

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Harry Carney anzeigen

Weitere Links zu Harry Carney


» Fanpage vorschlagen