Lionel Hampton

0
TickIt!
Foto: Lionel Hampton
Bild 1 von 10
Geboren 20.04.1909 in Louisville, KY
Gestorben 31.08.2002 in NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Lionel Hampton

Biografie

Lionel „Hamp“ Hampton war ein amerikanischer Jazzmusiker. Er ist bekannt als Bandleader, Jazzperkussionist und Vibraphonvirtuose. Hampton zählt zu den berühmtesten Namen der Jazzgeschichte und arbeitete mit prominenten Jazzmusikern wie Benny Goodman, Charlie Parker und Quincy Jones zusammen. Hampton wuchs in Kenosha in Wisconsin und Birmingham in Alabama auf, zog aber noch als Kind 1916 nach Chicago, wo er wohlbehütet bei seinem Onkel aufwuchs und eine katholische Schule besuchte. Sein Onkel war Richard Morgan, der zeitweise für Al Capone arbeitete und der Bessie Smiths Wagen fuhr, als sie bei einem Auffahrunfall tödlich verunglückte. Hampton begann seine Karriere als Schlagzeuger in Bands in... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Lionel Hampton




» Alle Alben von Lionel Hampton anzeigen



Songtexte von Lionel Hampton

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Lionel Hampton freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Lionel Hampton

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Lionel Hampton anzeigen

Weitere Links zu Lionel Hampton


» Fanpage vorschlagen