Lionel Hampton

0
TickIt!
Geboren 20.04.1909 in Louisville, KY
Gestorben 31.08.2002 in NY
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Lionel Hampton

Biografie

Lionel „Hamp“ Hampton war ein amerikanischer Jazzmusiker. Er ist bekannt als Bandleader, Jazzperkussionist und Vibraphonvirtuose. Hampton zählt zu den berühmtesten Namen der Jazzgeschichte und arbeitete mit prominenten Jazzmusikern wie Benny Goodman, Charlie Parker und Quincy Jones zusammen. Hampton wuchs in Kenosha in Wisconsin und Birmingham in Alabama auf, zog aber noch als Kind 1916 nach Chicago, wo er wohlbehütet bei seinem Onkel aufwuchs und eine katholische Schule besuchte. Sein Onkel war Richard Morgan, der zeitweise für Al Capone arbeitete und der Bessie Smiths Wagen fuhr, als sie bei einem Auffahrunfall tödlich verunglückte. Hampton begann seine Karriere als Schlagzeuger in Bands in... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Lionel Hampton anzeigen

Kompositionen von Lionel Hampton

Werk Epoche/Genre
Everybody's Somebody's Fool, song
Vocal Music
Gladys
Miscellaneous (Classical)
Hamp's Boogie Woogie, for vibraphone, 2 trumpets, 2 saxophones, trombone, Piano, bass & drums Modern
Kammermusik

Verwandte Künstler von Lionel Hampton

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Lionel Hampton anzeigen