Harry James

0
TickIt!
Geboren 15.03.1916 in Albany, GA
Gestorben 05.07.1983 in Las Vegas, NV
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Harry James

Biografie

Harry Hagg James war ein amerikanischer Jazztrompeter und Bandleader der Swing-Ära. Er gilt als Entdecker von Frank Sinatra. "Wenn man einen guten, sauberen Ansatz hat, gibt das Glanz im Spiel." Harry James verstand es zu glänzen: er war der Sohn eines Zirkuskapellmeisters und wurde der typische Starsolist mit glasklarem Strahl, technisch perfekt bis in große Höhen. Ihm gelang es, sich nicht nur als Solist, sondern auch als Orchesterleiter einen Namen zu machen. Harry James begann seine Musikerkarriere bereits mit neun Jahren, als er im Zirkusorchester seines Vaters Everett James auftrat, der ebenfalls Trompeter war. Er besuchte die Highschool in Beaumont, Texas. Nach einem kurzen Gastspiel in Herman Waldmans Band... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Harry James anzeigen

Kompositionen von Harry James

Werk Epoche/Genre
Concerto for Trumpet Modern
Concerto
Trumpet Blues and Cantabile Modern
Orchestral

Verwandte Künstler von Harry James

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Harry James anzeigen