Cootie Williams

0
TickIt!
Geboren 10.07.1911 in Mobile, AL
Gestorben 15.09.1985 in New York, NY
Land USA

Biografie

Charlie Melvin "Cootie" Williams war ein US-amerikanischer Jazztrompeter. Williams sammelte erste Erfahrungen mit den Bands von Fletcher Henderson, Chick Webb und James P. Johnson bevor er 1929 zur Band von Duke Ellington stieß, wo er Bubber Miley ersetzte, der die Band kurz zuvor verlassen hatte. Cootie Williams blieb bis 1940 bei Ellington, wo er rasch zu einem der wichtigsten Musiker in der hochkarätigen Besetzung der Band wurde. Seine Soli prägten zahlreiche Ellington-Aufnahmen der 1930er Jahre wie Saratoga Swing, Ring Dem Bells und Concerto for Cootie. In diesem Jahrzehnt machte er auch mit einer eigenen, überwiegend aus Ellington-Musikern bestehenden Studio-Formation namens "Cootie Williams and his Rug Cutters"... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Cootie Williams anzeigen

Verwandte Künstler von Cootie Williams

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Cootie Williams anzeigen