Johnny Hodges

0
TickIt!
Geboren 25.07.1907 in Cambridge, MA
Gestorben 11.05.1970 in New York, NY
Land USA

Biografie

John Cornelius „Johnny“ Hodges war einer der wichtigsten Alt-Saxophonisten des klassischen Jazz, vor allem des Swing. Hodges trat 1928 dem Orchester Duke Ellingtons bei und blieb dort, abgesehen von einer kurzen Unterbrechung in den 1950er Jahren, bis zu seinem Tode. Stark beeinflusst wurde Hodges durch den Sopransaxophonisten Sidney Bechet, mit dem er als junger Mann in den 1920er Jahren eine Zeit lang zusammengespielt hatte. Besonders an Hodges Sopransaxophonaufnahmen wie etwa dem „Rent Party Blues“ lässt sich die musikalische Verwandtschaft zwischen beiden Musikern erkennen. Hodges spielte auf seinem Instrument mit einem sehr warmen, vollen und geschmeidigen Ton. Er war als Improvisator ein überaus... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Johnny Hodges anzeigen

Verwandte Künstler von Johnny Hodges

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Johnny Hodges anzeigen