Coleman Hawkins

0
TickIt!
Foto: Coleman Hawkins
Bild 1 von 3
Geboren 21.11.1904 in St. Joseph, MO
Geburtsname Coleman Randolph Hawkins
Gestorben 19.05.1969 in New York, NY
Bürgerliche Name Coleman Randoph Hawkins
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Coleman „Hawk“ Hawkins war ein Jazzmusiker. Er war neben Lester Young einer der ersten stilbildenden Solisten auf dem Tenorsaxophon. Sein Spitzname war Hawk und auch Bean. Hawkins stammte aus einer Mittelschichtfamilie. Mit vier Jahren wurde Hawkins durch seine Mutter dazu gebracht, Piano zu lernen, mit sieben Jahren begann er Cello zu lernen und mit neun Jahren Saxophon. Seine ersten Auftritte hatte er im Alter von zwölf Jahren bei Schulveranstaltungen, und der Weg zur Jazz-Metropole Kansas City war von St.Joseph nicht weit. 1918 zog die Familie nach Chicago. Er studierte Musik in Topeka. 1924 begann er in der Band von Fletcher Henderson zu spielen, wo er zum Star-Solisten aufstieg. Hawkins konnte sich schnelle Autos... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Coleman Hawkins




» Alle Alben von Coleman Hawkins anzeigen



Songtexte von Coleman Hawkins

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Coleman Hawkins freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Coleman Hawkins

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Coleman Hawkins anzeigen

Weitere Links zu Coleman Hawkins


» Fanpage vorschlagen