Illinois Jacquet

0
TickIt!
Foto: Illinois Jacquet
Bild 1 von 4
Geboren 31.10.1922 in Boussard, LA
Geburtsname Jean Baptiste Illinois Jacquet
Gestorben 22.07.2004 in Queens, New York, NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Illinois Jacquet war ein berühmter Jazzmusiker. Der Tenor-Saxophonist war bekannt für seine stilübergreifenden Ideen und Kompositionen und spielte mit fast jeder Jazz- und Blues-Größe seiner Zeit zusammen. Berühmt wurde er 1942 durch sein 80-Sekunden-Solo in Lionel Hamptons Flying Home. Seit 1981 trat er mit seiner eigenen Big Band auf. Jacquet galt als einer der größten Saxophonisten der Jazzgeschichte. Einem breiteren Publikum wurde er 1993 bekannt, als er gemeinsam mit dem damaligen US-Präsidenten und Hobby-Saxophonisten Bill Clinton zu dessen feierlicher Amtseinführung ein Duett gab. Sein letztes Konzert gab er am 16. Juli 2004 in New York; sechs Tage später erlag er einem... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Illinois Jacquet




» Alle Alben von Illinois Jacquet anzeigen



Songtexte von Illinois Jacquet

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Illinois Jacquet freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Illinois Jacquet

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Illinois Jacquet anzeigen

Weitere Links zu Illinois Jacquet


» Fanpage vorschlagen