King Curtis

0
TickIt!
Geboren 07.02.1934 in Fort Worth, TX
Geburtsname Curtis Ousley
Gestorben 14.08.1971 in New York, NY
Hauptgenre R&B
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

King Curtis war ein US-amerikanischer Tenorsaxophonist des Rock'n'Roll und Rhythm and Blues der 1950er und 1960er Jahre. King Curtis wuchs in Fort Worth in Texas auf und zog 1952 nach New York, wo er in den Bands von Lionel Hampton und Horace Silver spielte. Schon Mitte der 1950er Jahre betätigte er sich als Studio-Musiker für diverse R&B-Labels der Ostküste. 1958 kam er dann zu Atco, einem Sublabel von Atlantic Records, wo er noch im gleichen Jahr auf Yakety Yak von den Coasters seinen wohl bekanntesten Part überhaupt spielte. Weitere Songs auf denen Curtis' Saxophon-Spiel zu hören ist, sind beispielsweise Boys von den Shirelles, Clyde McPhatters A Lover's Question und Buddy Hollys Reminiscing, ein Song... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von King Curtis




» Alle Alben von King Curtis anzeigen



Songtexte von King Curtis

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu King Curtis freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu King Curtis

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu King Curtis anzeigen

Weitere Links zu King Curtis


» Fanpage vorschlagen