Steve Cropper

0
TickIt!
Foto: Columbia/Sony - Ken Regan
Bild 1 von 5
Geboren 21.10.1941 in Willow Springs, MO
Geburtsname Stephen Lee Cropper
Hauptgenre Rock
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Steve „The Colonel“ Cropper ist ein US-amerikanischer Gitarrist, Produzent und Songwriter. Steve Cropper wuchs zunächst auf einer Farm auf. Als er zehn Jahre alt war zogen seine Eltern mit ihm nach Memphis, Tennessee, wo er das erste Mal in Kontakt zur dort blühenden Soulmusik und dem Rhythm and Blues trat und zusammen mit seinem Schulfreund und späterem Mitmusiker Donald „Duck“ Dunn Gitarre spielen lernte. Ende der 1950er Jahre wurde er Gitarrist bei den Mar-Keys und fand mit ihnen seinen Weg in die Staxstudios, in denen seine Karriere begann. Seine Tätigkeiten führten bald über das Gitarrespielen hinaus und er wurde Produzent bei Stax. Cropper landete seinen ersten Charterfolg... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Steve Cropper



» Alle Alben von Steve Cropper anzeigen



Songtexte von Steve Cropper

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Steve Cropper freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Steve Cropper

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Steve Cropper anzeigen

Weitere Links zu Steve Cropper


» Fanpage vorschlagen