Jimmy Reed

0
TickIt!
Geboren 06.09.1925 in Leland, MS
Geburtsname Mathis James Reed
Gestorben 29.08.1976 in Oakland, CA
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Jimmy Reed war ein US-amerikanischer Blues-Sänger und -Musiker. Jimmy Reed war während seiner aktiven Zeit mit Abstand der erfolgreichste Blues-Musiker, was die Verkaufszahlen angeht, weitaus erfolgreicher z. B. als B. B. King oder Albert King. Sehr große Hits waren Big Bossman, Honest I do, die z. B. von Elvis Presley bzw. den Rolling Stones nachgespielt wurden. Reed lernte von seinem Freund Eddie Taylor Mundharmonika und Gitarre zu spielen. 1943 ging er nach Chicago, bevor er zur Marine eingezogen wurde. Wieder entlassen, zog er 1945 zurück nach Mississippi, wo er Mary "Mama" Reed heiratete. Danach arbeitete er in Gary in einer Fleischfabrik. Anfang der 1950er wurde Reed in der Gegend als Musiker bekannt. Er trat... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Reed




» Alle Alben von Jimmy Reed anzeigen



Songtexte von Jimmy Reed

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Reed freigeschaltet.
Partner: "Jimmy Reed Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Jimmy Reed

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Reed anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Reed


» Fanpage vorschlagen