Henry Gray

0
TickIt!
Geboren 19.01.1925 in Kenner, LA
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Henry Gray ist ein US-amerikanischer Blues-Pianist. Mit 16 Jahren spielte Gray in einer Band in Alsen bei Baton Rouge, wohin seine Familie gezogen war. Während seines Militärdienstes im Zweiten Weltkrieg unterhielt er seine Einheit mit Musik. Nach dem Krieg ging Gray nach Chicago, wo er in Clubs Piano spielte. Big Maceo Merriweather wurde auf ihn aufmerksam und wurde sein Mentor. Bald war Gray einer der gefragtesten Pianisten der Blues-Szene in Chicago. Er begleitete etliche bekannte Kollegen live und bei Aufnahmen, darunter Muddy Waters, Elmore James, B. B. King, Jimmy Reed, Little Walter, Bo Diddley, Jimmy Rogers, Billy Boy Arnold, Morris Pejoe und viele andere. 1956 wurde Gray Pianist in der Band von Howlin' Wolf. 1968... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Henry Gray




» Alle Alben von Henry Gray anzeigen



Songtexte von Henry Gray

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Henry Gray freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Henry Gray

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Henry Gray anzeigen

Weitere Links zu Henry Gray


» Fanpage vorschlagen