Willie Dixon

0
TickIt!
Foto: Bug/Capitol - Marc Norberg
Bild 1 von 5
Geboren 01.07.1915 in Vicksburg, MS
Gestorben 29.01.1992 in Burbank, CA
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Willie Dixon war ein bedeutender US-amerikanischer Bluesmusiker. Dixon hat die Entwicklung des Chicago-Blues in den 50er und 60er Jahren entscheidend geprägt. Als Studiomusiker und Hausbassist bei Chess Records ist er auf zahlreichen Plattenaufnahmen zu hören. Als Bassist von Chuck Berry trug er auch zum Siegeszug des Rock'n'Rolls bei. Zudem war Dixon als Songwriter und Produzent für die Chicagoer Blues-Label Chess Records und Checker Records eine regelrechte Songfabrik. Er schrieb viele der bedeutendsten Blues-Songs, wie Hoochie Coochie Man, Evil oder Back Door Man, die vor allem in den Interpretation von Muddy Waters und Howlin' Wolf bekannt wurden. Aber auch viele andere Blues-Legenden griffen seine Songs auf. Einem... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Willie Dixon




» Alle Alben von Willie Dixon anzeigen



Songtexte von Willie Dixon

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Willie Dixon freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Willie Dixon

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Willie Dixon anzeigen

Weitere Links zu Willie Dixon


» Fanpage vorschlagen