Luther Allison

0
TickIt!
Foto: Alligator - Les Gruseck
Bild 1 von 2
Geboren 17.08.1939 in Widener, AR
Gestorben 12.08.1997 in Madison, WI
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Luther Allison war ein US-amerikanischer Blues-Gitarrist. In seiner Kindheit wuchs er mit Gospelmusik auf. 1951 zog Allisons Familie nach Chicago, wo er sich der Gospelgruppe Southern Travellers anschloss. Durch den Einfluss seines Bruders Ollie Lee verschob sich sein Interesse zunehmend zum Blues und von 1954 an spielte er in der Bluesband seines Bruders. 1957 verließ er sie und gründete eine Band mit seinem Bruder Grant, die zuerst The Rolling Stones hieß und später in Four Jivers umbenannt wurde. Bereits zuvor hatte er in den Chicagoer Clubs als Sideman für Musiker wie Magic Sam, Otis Rush und Freddie King gearbeitet. 1965 nahm er seine erste Single auf, gefolgt von seinem ersten Album Love Me Mama 1967.... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Luther Allison




» Alle Alben von Luther Allison anzeigen



Songtexte von Luther Allison

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Luther Allison freigeschaltet.
Partner: "Luther Allison Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Luther Allison

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Luther Allison anzeigen

Weitere Links zu Luther Allison


» Fanpage vorschlagen