Jimmy Dawkins

0
TickIt!
Foto: Ichiban/Wild Dog - David Hill
Bild 1 von 3
Geboren 24.10.1936 in Tchula, MS
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Jimmy Dawkins ist ein US-amerikanischer Blues-Gitarrist. 1955 zog er nach Chicago, um dort in einer Fabrik zu arbeiten. 2 Jahre später kaufte er sich seine erste Gitarre. Zuerst spielte er auf der West Side mit Musikern wie Lester Hinton, Left Hand Frank Craig und Eddie King. Es folgten erste kleinere Engagements, u.a. mit Jimmy Rogers, Magic Sam und Earl Hooker. Willie Dixon buchte ihn für Studioaufnahmen mit Walter Horton, Johnny Young und Wild Child Butler. Sein Durchbruch kam erst 1969 als Dawkins für Delmark Records das Debütalbum Fast Fingers einspielte. Es wurde im Musikmagazin Down Beat mit 4 Sternen bewertet und erhielt 1971 den Grand Prix du Disque des Hot Club of France. Es folgten zahlreiche... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Dawkins




» Alle Alben von Jimmy Dawkins anzeigen



Songtexte von Jimmy Dawkins

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Dawkins freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Dawkins

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Dawkins anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Dawkins


» Fanpage vorschlagen