Elmore James

0
TickIt!
Geboren 27.01.1918 in Richland, MS
Geburtsname Elmore Brooks
Gestorben 24.05.1963 in Chicago, IL
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Elmore James war ein US-amerikanischer Bluesmusiker. Er gehörte neben Muddy Waters zu den wichtigsten Slide-Gitarristen des Chicago Blues. Sein musikalischer Einfluss hat viele Bluesrock- und Rockmusiker geprägt. Typisch für James war sein kraftvoller, rauher Gesang, den er mit seinem elektrisch verstärktem Slideguitar-Spiel, das deutlich von Robert Nighthawk und vor allem Robert Johnson beeinflusst worden war, begleitete. Elmore James wurde 1918 als unehelicher Sohn von Leora Brooks in Richland, Mississippi geboren. Er arbeitete in der Landwirtschaft, bevor er seine Karriere als Wandermusiker begann. Hier arbeitete er mit Musikern wie Robert Johnson, der ihn stark prägte, und Sonny Boy Williamson II.... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Elmore James




» Alle Alben von Elmore James anzeigen



Songtexte von Elmore James

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Elmore James freigeschaltet.
Partner: "Elmore James Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Elmore James

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Elmore James anzeigen

Weitere Links zu Elmore James


» Fanpage vorschlagen