Robert Johnson

0
TickIt!
Geboren 08.05.1911 in Hazlehurst, MS
Geburtsname Robert Leroy Johnson
Gestorben 16.08.1938 in Greenwood, MS
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Robert Johnson gilt als einer der bekanntesten Gitarristen, Sänger und Songwriter in der Geschichte des Blues. Er wird als „King of the Delta Blues“ bezeichnet, in Anspielung auf das Mississippi-Delta. Johnson wurde am 8. Mai 1911 als unehelicher Sohn von Julia Ann Dodds, geborene Majors, und ihrem Geliebten Noah Johnson in Hazlehurst als Robert Leroy Dodds geboren. Er hatte insgesamt elf ältere Halbgeschwister mütterlicherseits, darunter ein Zwillingspaar, das bereits bei der Geburt gestorben war. Seine Großeltern waren noch als Sklaven geboren worden. Seine Mutter war eigentlich mit Charles Dodds verheiratet, der jedoch vor Roberts Geburt in einem Kampf einen Weißen verletzt hatte und vor einem... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Robert Johnson




» Alle Alben von Robert Johnson anzeigen



Songtexte von Robert Johnson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Robert Johnson freigeschaltet.
Partner: "Robert Johnson Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Robert Johnson

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Robert Johnson anzeigen

Weitere Links zu Robert Johnson


» Fanpage vorschlagen