Eric Clapton

1
TickIt!
Foto: Eric Clapton
Bild 1 von 24
Geboren 30.03.1945 in Ripley, Surrey, England
Geburtsname Eric Patrick Clapp
Alternative Namen Slowhand
Hauptgenre Rock
Land England
Klassik-Profil Klassik-Profil von Eric Clapton

Biografie

Eric Patrick Clapton, CBE ist ein englischer Blues- und Rock-Gitarrist. Er ist mehrfacher Grammygewinner und dreifaches Mitglied der „Rock and Roll Hall of Fame“. Clapton prägte die Entwicklung des Bluesrocks seit den 1960er Jahren wesentlich mit und gilt als einer der bedeutendsten Gitarristen. Auf der Liste der 100 Greatest Guitarists of All Time der amerikanischen Musikzeitschrift Rolling Stone findet sich Clapton auf Rang 4. Als außereheliches Kind wuchs Clapton bei seinen Großeltern in Ripley in der Grafschaft Surrey in England auf. Eric Claptons Mutter Patricia Molly Clapton war bei seiner Geburt erst 16 Jahre alt. Vater war der in England stationierte 24-jährige kanadische Soldat Edward Walter... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Eric Clapton




» Alle Alben von Eric Clapton anzeigen


Konzerte von Eric Clapton

Tournee-Orte von Eric Clapton
30 Events in 2024
Jun
29
Oakland - Oracle Arena
Oracle Arena
7000 Coliseum Way, 94601 Oakland, California, United States

Jun
30
Los Angeles - Hollywood Bowl
Hollywood Bowl
2301 North Highland Avenue, 90068 Los Angeles, California, United States


» Alle Konzerte von Eric Clapton anzeigen


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Eric Clapton

Auch nur ein Gitarrengott

Eric Clapton veröffentlicht "Clapton"
Auch nur ein Gitarrengott

So wie Eric Clapton uns auf dem Cover seines neuen Albums entgegen tritt, könnte er ein Designer sein. Ein Feingeist. Vor einiger Zeit noch sah er aus wie der nette Kerl von nebenan. "Armani-Rocker", auch diesen Begriff gab es. Und früher war er natürlich der Gitarrenheld. Zunächst der schicke Junge von den Yardbirds. Danach der Musterschüler bei John Mayall's Bluesbreakers. Der Cream-Innovator, das bescheidene Genie "Mr. Slowhand", der intellektuell anmutende Gentleman. Wichtiger als... mehr »


Weitere Meldungen zu Eric Clapton


CD-Kritiken zu Eric Clapton-Alben


Songtexte von Eric Clapton

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Eric Clapton freigeschaltet.
Partner: "Eric Clapton Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Eric Clapton

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Eric Clapton anzeigen

Weitere Links zu Eric Clapton


» Fanpage vorschlagen