John Lee Hooker

0
TickIt!
Foto: Virgin/Pointblank - Bill Reitzel
Bild 1 von 17
Geboren 22.08.1917 in Clarksdale, MS
Gestorben 21.06.2001 in Los Altos, CA
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von John Lee Hooker

Biografie

Der schwarze Bluesmusiker zählt zu den wichtigsten Impulsgebern für die Rockmusik. Wie kaum ein anderer Vertreter seines Fachs war der am 22. August 1920 (evtl. auch 1917) geborene Gitarrist und Sänger ein Symbol für die aufstrebende Rhythm & Blues-Szene (ANIMALS, John Mayall, Johnny Winter) der 60er Jahre. Seine erste Single erschien 1948, sein erstes Album folgte zwölf Jahre später. Seinen kommerziell größten Erfolg hatte der Altmeister mit der LP „The Healer“ (1989), mit der er fast 40 Wochen in den US-Charts präsent war. Mitten in der Arbeit zu einer neuen Platte verstarb Hooker am 21. Juni 2001 zu Hause in Los Altos. ~ Götz Hintze


Letzte Veröffentlichungen von John Lee Hooker




» Alle Alben von John Lee Hooker anzeigen



Songtexte von John Lee Hooker

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu John Lee Hooker freigeschaltet.
Partner: "John Lee Hooker Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu John Lee Hooker

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu John Lee Hooker anzeigen

Weitere Links zu John Lee Hooker


» Fanpage vorschlagen