Mississippi Fred McDowell

0
TickIt!
Geboren 12.01.1904 in Rossville, TN
Gestorben 03.07.1972 in Memphis, TN
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Fred McDowell, auch bekannt als Mississippi Fred McDowell, war als Sänger und Gitarrist ein Vertreter des Delta Blues. McDowell lebte wechselnd als Farmer und als Bluesmusiker. Anders als viele andere Bluesmusiker seines Alters hatte er in den 1920er und 30er Jahren keine Aufnahmen gemacht. Entdeckt wurde er 1959 von Alan Lomax, aber erst zwei 1964 von Chris Strachwitz aufgenommene Alben machten ihn bekannt und sorgten dafür, dass er einem weiteren Publikum bekannt wurde. In den 1960ern gastierte er auf vielen Festivals, nahm viele Platten auf und trat in mehreren Dokumentarfilmen auf. McDowell starb 1972 an Krebs, 1991 wurde er in die Blues Hall of Fame aufgenommen. Fred McDowell spielte traditionellen Delta Blues, seine... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Mississippi Fred McDowell




» Alle Alben von Mississippi Fred McDowell anzeigen



Songtexte von Mississippi Fred McDowell

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Mississippi Fred McDowell freigeschaltet.
Partner: "Mississippi Fred McDowell Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Mississippi Fred McDowell

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Mississippi Fred McDowell anzeigen

Weitere Links zu Mississippi Fred McDowell


» Fanpage vorschlagen