R.L. Burnside

0
TickIt!
Foto: Anxious/Atlantic - Axel Kutsner
Bild 1 von 5
Geboren 23.11.1926 in Oxford, MS
Geburtsname Rural L. Burnside
Gestorben 01.09.2005 in Memphis, TN
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

R. L. Burnside war einer der letzten großen Bluessänger aus Mississippi. Burnside wurde 1926 wie der Bluesmusiker Fred McDowell im nördlichen Mississippi-Delta geboren. Bei McDowell lernte er Gitarre spielen, aber auch bei seinen Nachbarn Son Hibbler, Ranie Burnette, Willie Thomas und Jessie Vortis. Er wurde zudem von John Lee Hooker, Lightnin’ Hopkins und Muddy Waters stark beeinflusst. Burnside lebte in Chicago und Memphis bevor er 1959 in seiner Heimat Mississippi ansässig wurde und eine kleine Bar eröffnete, in der er seinen Blues spielte. Nebenbei verkaufte er selbstgemachten Whiskey und war als Baumwollfarmer tätig. Burnside nahm 1966 im Alter von 40 Jahren seine erste Schallplatte auf, nachdem... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von R.L. Burnside




» Alle Alben von R.L. Burnside anzeigen



Songtexte von R.L. Burnside

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu R.L. Burnside freigeschaltet.
Partner: "R.L. Burnside Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu R.L. Burnside

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu R.L. Burnside anzeigen

Weitere Links zu R.L. Burnside


» Fanpage vorschlagen