Hound Dog Taylor

0
TickIt!
Geboren 12.04.1915 in Natchez, MS
Geburtsname Theodore Roosevelt Taylor
Gestorben 17.12.1975 in Chicago, IL
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Hound Dog Taylor war ein schwarzer US-amerikanischer Sänger und spielte Piano und Gitarre im Genre Chicago Blues und Boogie. 'Hound Dog' Taylor, eigentlich Theodore Roosevelt Taylor, wächst um Tchule und Greenwood im Mississippi-Delta auf, wie auch etliche anderen schwarzen Bluesmusiker. Seine ersten musikalischen Erfahrungen macht er beim Klavierspielen, mit 6 Fingern auf jeder Hand. Mit der Gitarre fängt er erst mit 21 ernsthaft an. Sein Musikstil wird stark vom damals aufsteigenden Elmore James geprägt. In seinen Zwanzigern spielt er im Raum Mississippi, wo er unter anderem auch mit Sonny Boy Williamson in der legendären "King Biscuit Flour" Radiosendung zu hören ist. Doch Taylor wird 1942 vom Ku Klux... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Hound Dog Taylor




» Alle Alben von Hound Dog Taylor anzeigen



Songtexte von Hound Dog Taylor

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Hound Dog Taylor freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Hound Dog Taylor

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Hound Dog Taylor anzeigen

Weitere Links zu Hound Dog Taylor


» Fanpage vorschlagen