Big Bill Broonzy

0
TickIt!
Geboren 26.06.1893 in Scott, MS
Geburtsname William Lee Conley Broonzy
Gestorben 15.08.1958 in Chicago, IL
Alternative Namen Sammy Sampson [Pseudonym]
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

William Lee Conley „Big Bill“ Broonzy war ein US-amerikanischer Blues-Musiker und -Komponist. Bill Broonzy war eines von 17 Kindern seiner Eltern Frank und Mittie Broonzy. Den größten Teil seiner Kindheit soll er in Arkansas verbracht haben, wo er bereits durch seinen Onkel Jerry Belcher das Fiedelspiel erlernte und in bescheidenem Maße auch auftrat. Seine Wehrpflicht leistete er während des Ersten Weltkriegs in Europa ab. Anschließend verdingte er sich als Feldarbeiter. 1920 ging Big Bill Broonzy nach Chicago, wo ihm Papa Charlie Jackson das Gitarrespielen beibrachte. 1927 machte er erste Aufnahmen für Paramount. Unter den Liedern, bei denen er sich selbst begleitete, war auch der Song... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Big Bill Broonzy




» Alle Alben von Big Bill Broonzy anzeigen



Songtexte von Big Bill Broonzy

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Big Bill Broonzy freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Big Bill Broonzy

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Big Bill Broonzy anzeigen

Weitere Links zu Big Bill Broonzy


» Fanpage vorschlagen