Memphis Slim

0
TickIt!
Foto: Capitol
Bild 1 von 2
Geboren 03.09.1915 in Memphis, TN
Geburtsname John Peter Chatman
Gestorben 24.02.1988 in Paris, France
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Memphis Slim war ein afroamerikanischer Blues-Sänger und -Pianist. Als John Len Chatman geboren, hat er seine ersten Plattenaufnahmen unter dem Namen Peter Chatman eingespielt. Bereits die Ergebnisse seiner zweiten Plattensession sind unter seinem von da an bis zu seinem Tod 1988 beibehaltenen Künstlernamen Memphis Slim veröffentlicht worden. Sein Vater, er spielte Gitarre und Klavier, war sein musikalisches Vorbild. Von ihm lernte er mit sieben oder acht Jahren das Klavierspiel. Ende der 1930er Jahre ging er nach Chicago, wo er Big Bill Broonzy, Sonny Boy Williamson und Washboard Sam begleitete. 1940 nahm er erste eigene Platten auf. In den nächsten Jahren wurde er nicht nur in den USA populär. Er machte als... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Memphis Slim




» Alle Alben von Memphis Slim anzeigen



Songtexte von Memphis Slim

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Memphis Slim freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Memphis Slim

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Memphis Slim anzeigen

Weitere Links zu Memphis Slim


» Fanpage vorschlagen