Albert Ammons

0
TickIt!
Geboren 23.09.1907 in Chicago, IL
Gestorben 02.12.1949 in Chicago, IL
Bürgerliche Name Albert C. Ammons
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Albert Ammons war ein US-amerikanischer Pianist, der hauptsächlich durch seine Boogie-Woogie-Interpretationen und Kompositionen bekannt wurde. Ursprünglich Taxifahrer, gründete Ammons nach ersten musikalischen Erfahrungen Anfang der 30er Jahre in Chicagoer Clubs 1934 seine eigene Band, die Rhythm Kings, mit denen er 1936 erste Aufnahmen für das Label Decca machte, an denen der Trompeter Guy Kelly und der Bassist Israel Crosby mitwirkten. 1938 trat er zusammen mit den Pianisten Meade Lux Lewis und Pete Johnson in der New Yorker Carnegie Hall bei John Hammonds berühmtem Spirituals to Swing-Konzert auf. Regelmäßige Auftritte hatte er im New Yorker Cafe Society. Ammons war am damaligen... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Albert Ammons




» Alle Alben von Albert Ammons anzeigen



Songtexte von Albert Ammons

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Albert Ammons freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Albert Ammons

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Albert Ammons anzeigen

Weitere Links zu Albert Ammons


» Fanpage vorschlagen