Frankie Newton

0
TickIt!
Geboren 04.01.1906 in Emory, VA
Gestorben 11.03.1954 in New York, NY
Alternative Namen William Frank Newton
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

William Frank Newton, genannt „Frankie Newton“ war ein US-amerikanischer Jazz-Trompeter des Swing. Frankie Newton tourte mit dem Orchester von Lloyd W. Scott und zog 1927 nach New York. Hier war er 1929/30 bei Cecil Scott und in den 1930er Jahren bei Elmer Snowden, Chick Webb, Sam Wooding, 1933 bis 1935 bei Charlie Johnson, 1936/7 bei Teddy Hill, 1937 bei John Kirby und 1937/8 bei Lucky Millinder. Danach leitete er eigene kleine Combos in New York und Boston, mit denen er auch aufnahm und wo er u.a. mit James P. Johnson, Sid Catlett und Edmond Hall spielte. Er nahm auch mit Mary Lou Williams, Willie „The Lion“ Smith, Teddy Wilson, Charlie Barnet, Mezz Mezzrow, Buster Bailey und Big Joe Turner auf. 1948... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Frankie Newton



» Alle Alben von Frankie Newton anzeigen



Songtexte von Frankie Newton

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Frankie Newton freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Frankie Newton

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Frankie Newton anzeigen

Weitere Links zu Frankie Newton


» Fanpage vorschlagen