Jimmy Yancey

0
TickIt!
Geboren 1894 in Chicago, IL
Geburtsname James Edward Yancey
Gestorben 17.09.1951 in Chicago, IL
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Jimmy Yancey war ein schwarzer Blues- und Boogie Woogie-Pianist, dessen Eigenart es war, alle seine Stücke, egal in welcher Tonart, immer mit dem Ton Es zu beenden. Schon im Alter von sechs Jahren trat Yancey öffentlich auf Vaudevilleshows als Sänger und Stepptänzer auf. Später ging er auf Tourneen in den USA und Europa. Ab 1915 ließ er sich in seiner Heimatstadt Chicago nieder und begann er eigene Songs zu komponieren und spielte in Clubs und bei House Rent Parties. 1925 wurde er dann Platzwart vom Comiskey Park für das Baseball-Team Chicago White Sox. Außerhalb von Chicago wurde Yancey erst 1936 populär, als Meade „Lux“ Lewis einen seiner Songs coverte und veröffentlichte.... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Yancey




» Alle Alben von Jimmy Yancey anzeigen



Songtexte von Jimmy Yancey

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Yancey freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Yancey

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Yancey anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Yancey


» Fanpage vorschlagen