Professor Longhair

0
TickIt!
Geboren 19.12.1918 in Bogalusa, LA
Geburtsname Henry Roeland Byrd
Gestorben 30.01.1980 in New Orleans, LA
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Professor Longhair, eigentlich Henry Roeland Byrd, war ein US-amerikanischer Musiker, der als Sänger, Komponist und Pianist den Rhythm and Blues New Orleans' besonders in dessen frühen Phase Impulse gab und darüber hinaus einige Klassiker des Mardi Gras verfasste, die bis zum heutigen Tage zum Standard Programm des dortigen Karnevals gehören. Er prägte Rock 'n' Roll, Soul, Funk und Ska, in dem er jüngere Musiker aus New Orleans wie z. B. Fats Domino, Huey "Piano" Smith, Allen Toussaint, die Meters und die jamaikanischen Gründerväter der dortigen Schallplattenindustrie Duke Reid und Coxsone Dodd beeinflusste. So gesehen war sein Einfluss eher regional und indirekt. Seit seinem zweiten Lebensjahr... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Professor Longhair




» Alle Alben von Professor Longhair anzeigen



Songtexte von Professor Longhair

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Professor Longhair freigeschaltet.
Partner: "Professor Longhair Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Professor Longhair

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Professor Longhair anzeigen

Weitere Links zu Professor Longhair


» Fanpage vorschlagen