Earl King

0
TickIt!
Foto: Black Top/Rounder - Rick Olivier
Bild 1 von 2
Geboren 07.02.1934 in New Orleans, LA
Geburtsname Earl Silas Johnson IV
Gestorben 17.04.2003 in New Orleans, LA
Hauptgenre R&B
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Earl King war ein US-amerikanischer Blues- und Rhythm-and-Blues-Sänger, Gitarrist sowie Songwriter. Aufgrund der Beteiligung an den Aufnahmen vieler Künstler und seiner vielen Kontakte gehörte er zum einflussreichen Kern der New Orleanser Rhythm-and-Blues-Szene. Earl Silas Johnson IV wurde als Sohn eines Bluespianisten geboren und wuchs im Stadtviertel Irish Channel in New Orleans auf. Der Vater Earl Silas Johnson III, der mit Tuts Washington in einer Band spielte, verstarb früh. Die ersten musikalischen Erfahrungen machte Earl mit Gospelmusik im Kirchenchor. In New Orleans hörte er aber auch Smiley Lewis in einer Bar spielen, worauf er begann, den Blues zu singen. Der Pianist Huey „Piano“ Smith... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Earl King




» Alle Alben von Earl King anzeigen



Songtexte von Earl King

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Earl King freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Earl King

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Earl King anzeigen

Weitere Links zu Earl King


» Fanpage vorschlagen