Ahmet Ertegun

0
TickIt!
Foto: Ahmet Ertegun
Bild 1 von 2
Geboren 31.07.1923 in Istanbul, Turkey
Gestorben 14.12.2006 in New York, NY
Alternative Namen Nugetre, Nugetre, Ahmet
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Ahmet Ertegun

Biografie

Ahmet Ertegün, in englischsprachigen Publikationen oft Ertegun geschrieben, war ein türkisch-amerikanischer Unternehmer in den USA und Begründer des einflussreichen Jazz- und Soul-Labels Atlantic Records. Mit seinem Bruder Nesuhi Ertegün gründete er 1971 den New Yorker Fußballclub New York Cosmos, nahm Fußballstars wie Pelé, Franz Beckenbauer, Johan Neeskens unter Vertrag und leitete ihn bis 1985. Ertegün wurde in der Türkei geboren und zog mit seiner Familie nach Washington D.C., als sein Vater Münir Ertegün türkischer Botschafter in den Vereinigten Staaten wurde. Münir Ertegün war der Rechtsberater des türkischen Staatsgründers Atatürk und diente... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Ahmet Ertegun





Songtexte von Ahmet Ertegun

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Ahmet Ertegun freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Ahmet Ertegun

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Ahmet Ertegun anzeigen

Weitere Links zu Ahmet Ertegun


» Fanpage vorschlagen