Nesuhi Ertegun

0
TickIt!
Geboren 26.11.1917 in Istanbul, Turkey
Gestorben 15.07.1989 in New York, NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Nesuhi Ertegün war ein Jazz-Produzent, der vor allem durch seine Arbeit bei Atlantic Records bekannt wurde. Ertegün wuchs in Washington D.C. auf, da sein Vater Munir Ertegun türkischer Botschafter in den Staaten wurde. Zwischen 1941 und 1944 arbeitete er dort als Promoter von Jazz-Konzerten. Danach zog er nach Los Angeles, wo er in Form von Crescent Records, die sich später Jazzman nannten, ein eigenes Label ins Leben rief. Auf Jazzman produzierte er unter anderem Kid Ory und Jelly Roll Morton. Von 1951 bis 1954 leitete er an der UCLA nebenbei den ersten Jazz-Kurs überhaupt. Danach arbeitete Ertegun eine Zeit lang für Good Time Jazz und Contemporary Records und zog dann 1955 nach New York um eine Stelle... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Nesuhi Ertegun



Songtexte von Nesuhi Ertegun

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Nesuhi Ertegun freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Nesuhi Ertegun

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Nesuhi Ertegun anzeigen

Weitere Links zu Nesuhi Ertegun


» Fanpage vorschlagen