Scrapper Blackwell

0
TickIt!
Geboren 21.02.1903 in Syracuse, NC
Geburtsname Francis Hillman Blackwell
Gestorben 27.10.1962 in Indianapolis, IN
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Francis Hillman "Scrapper" Blackwell war ein US-amerikanischer Blues-Gitarrist, der vor allem als Partner von Leroy Carr bekannt wurde. Nach eigenen Angaben hatte Scrapper Blackwell Cherokee-Vorfahren. Als Kind kam er mit seiner Familie nach Indianapolis, wo er die meiste Zeit seines Lebens verbrachte. Er brachte sich das Gitarrespielen selbst bei, beeinflusst von Blues-Aufnahmen vor allem von Blind Lemon Jefferson. Blackwell war ein Freizeitmusiker, ein ausgezeichneter Gitarrist, der einen eigenen Stil entwickelt hatte. Seinen Lebensunterhalt verdiente er sich hauptsächlich durch Alkoholschmuggel. Der Pianist Leroy Carr hatte einige Mühe, Blackwell 1928 zu gemeinsamen Aufnahmen zu überreden. Unter den ersten Aufnahmen... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Scrapper Blackwell




» Alle Alben von Scrapper Blackwell anzeigen



Songtexte von Scrapper Blackwell

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Scrapper Blackwell freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Scrapper Blackwell

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Scrapper Blackwell anzeigen

Weitere Links zu Scrapper Blackwell


» Fanpage vorschlagen