Johnny Shines

0
TickIt!
Geboren 26.04.1915 in Frayser, TN
Geburtsname John Ned Shines
Gestorben 20.04.1992 in Tuscaloosa, AL
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Johnny Shines war ein US-amerikanischer Blues-Sänger und -Gitarrist. Seine Jugend verbrachte Johnny Shines größtenteils in Memphis, wo er bereits sehr früh als Straßenmusiker mit seiner Slide-Gitarre Geld verdiente. Seine ersten musikalischen Vorbilder waren Blind Lemon Jefferson und Howlin' Wolf, das Gitarrespielen hatte er jedoch von seiner Mutter gelernt. 1932 ging Shines nach Hughes in Arkansas, um sich als Farmarbeiter zu verdingen. Hier traf er Robert Johnson, sein größtes Vorbild, der Shines zur Musik zurück brachte. Ab 1935 traten die beiden zusammen auf. Auf ihren Reisen kamen sie bis hinauf nach Ontario. 1937, ein Jahr vor Johnsons Tod, gingen sie wieder verschiedene Wege. Shines... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Johnny Shines




» Alle Alben von Johnny Shines anzeigen



Songtexte von Johnny Shines

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Johnny Shines freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Johnny Shines

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Johnny Shines anzeigen

Weitere Links zu Johnny Shines


» Fanpage vorschlagen